IRC Chat join us:
irc.quakenet.org
#moo3planet

Eindrücke der Betatester

Sencho

Ich bin inzwischen seit einem Jahr bei MoO3 dabei. Nach einem glücklichen Chat mit Alan habe ich die ganze Crew getroffen. Ich habe das "Kangamoo" Monate gesehen, bevor es auf die Beine kam, ich habe die Designunterlagen gelesen, und ich war tiefer einbezogen in das Geschehen als die Meisten in dieser Community. Und, um ehrlich zu sein, die Änderungen früher in diesem Jahr hatten mich skeptisch gemacht. So skeptisch, dass ich von der Beta eine herbe Enttäuschung erwartete.

Die erste Kopie der Beta hat meine Erwartungen dann auch vollkommen erfüllt. Es hakte, stürzte dauernd ab und war voller Widersprüchlichkeiten. Aber da kann man nur eins tun: es locker nehmen und sich ins Zeug legen. Jetzt, nach einem Monat des Testens, muss ich sagen dass ich das erste Mal seit Ewigkeiten der Veröffentlichung von MoO3 mit Begeisterung entgegensehe.

Manchmal merke ich, dass ich eine Stunde Schlaf in der Nacht verloren habe, nur weil ich "noch unbedingt einen Zug machen muss". Ich liebe es meinen Flotten beim Kämpfen zuzusehen, oder die Ithkul zurück in den Abgrund zu drängen, oder Planeten mit Horden von Bodentruppen zu überfluten. Die Planeten - AI ist ziemlich gescheit, daher lasse ich meine Planeten meistens auf "auto" und konzentriere mich darauf, Nommo tiefzufrieren. In Kürze: MoO3 ist ein solides, unterhaltsames Spiel.

Also nach einem Monat bin ich vom Skeptiker in einen gespannten Fan zurückverwandelt. MoO3 ist ein unterhaltsames, herausforderndes Spiel, mit dem ich viel zu viel Zeit verbringe. Und ich kann bezeugen, dass jeder zusätzliche Tag, den IG und QS in MoO3 investieren können, es besser macht, stabiler, und damit letztlich zu einem Spiel, das mehr Spaß macht.

Ob ich mir wünsche dass es schon raus wäre? Klar, tu ich. Ob ich es gut finde, dass zur Verbesserung Zeit verwandt wird? Vollkommen.

Wie auch immer, nun entlasse ich euch, viel Spass, spielt schön und denkt dran: ich kann nicht für Euch oder Andere sprechen, aber ich finde MoO3 ziemlich gut. Ich hoffe Ihr auch.

James Lowe

Ich fange mal mit der Feststellung an, dass es sich gelohnt hat, dieses Spiel zu testen. Nicht nur konnte ich ein gutes (nahezu großartiges) Spiel testen, ich konnte den Entwicklern sogar mit Verbesserungsvorschlägen helfen. Wo das gesagt ist, auch das Betatesten war ein langer Weg... aber mit jeder Version wurde es besser. Mit der Zeit fand man die guten Vorschläge der Tester im Spiel wieder, mit jedem Mal ein kleiner Fortschritt. Meine letzten Wochenenden sind von diesem Spiel vollständig verschlungen worden, da ich einfach nicht aufhören kann es zu spielen. Das Spiel ist wirklich gut, und hat definitiv diesen "Ein Zug noch" und "Ein Spiel noch" Charakter.

Klar gibt es da ein paar Dinge, die im Moment noch bearbeitet werden müssen, aber wie Constantine gesagt hat, sie *sind* dran. Ich denke, dass Spiel ist jetzt spielbarer und weitaus ausbalancierter als viele andere Spiele zu dem Zeitpunkt, an dem sie versandt werden. Ich bin froh, dass Infogrames und Quicksilver sich die Zeit nehmen die veröffentlichte Version noch wesentlich stabiler zu machen, auch wenn es bedeutet sie noch etwas zu verzögern.

Ich habe den Fortschritt von MoO3 verfolgt, seit ich im Juni 2000 die ursprüngliche, häßlich grün-schwarze Website gefunden habe. Es gab eine Menge Dinge die in der Vergangenheit erwähnt wurden, die ausgiebig diskutiert wurden und es nicht ins Spiel geschafft haben. Ich hatte einige Lieblingsideen, die nicht überlebt haben, und ich wette, dass geht den Meisten, die das Spiel verfolgt haben so. Aber für mich, der das Spiel in der Hand hält, sind diese herausgenommenen Elemente unwichtig. Das Spiel, das sie gemacht haben, ist gut. Punkt.

Auch die Weltuntergangspropheten und Verschwörungstheoretiker werden überrascht sein :-)

Citizen Kane

Jo, ich auch.
Also, Leute, es ist offensichtlich die Zeit gekommen zu der uns QS/IG erlaubt, einen Bericht über unsere Erfahrungen beim Beta testen zu posten. Ich würde ja liebend gerne alles ausplaudern und euch in alles einweihen, aber ich werd's nicht. Bevor ich nun meine Meinung über das Spiel erläutere, möchte ich sicherstellen, dass sich jeder daran erinnert, wie ich äusserte, absolut nicht mit der Art wie QS/IG mit dem Spiel umsprang einverstanden zu sein. Denkt daran, wenn ihr das lest, ich wäre nämlich echt stinkig, wenn mich wer beschuldigte, ich würde das Folgende sagen weil ich "mit dem Unternehmen an einem Strang ziehe".

Betreffend meiner Erfahrungen in der Beta, ich war *WIRKLICH* beeindruckt davon wie direkt und schnell QS und IG auf unsere Ideen, wie man das Spiel verbessern und Bugs beseitigen könnte, reagiert haben. Der Fortschritt der Versionen, die wir bekamen, war unfassbar. Jede neue Version macht mich sicherer und sicherer, dass dies *der* Klassiker ist, auf den ich gehofft habe. Wir müssen echt in die Tiefe gehen, wenn wir nach neuen Bugs suchen und finden kaum etwas. Ich kann einfach nicht betonen wie beeindruckt ich davon bin. Einige der Betatester meinten schon, das Spiel sei gut genug und könne versandt werden, und der Rest könne in einem Eröffnungstag-Patch behoben werden. Das ist auch meine Meinung. Aber ich vermute, dass IG wirklich ein absolutes Qualitätsprodukt herausbringen will, das nicht gepatcht werden muss um ein gutes Spiel zu sein, und das ist einfach fantastisch. Es macht mir Vertrauen in den Support nach dem Release des Spiels und dazu werden die momentanen Probleme wenn das Spiel heraus kommt nicht mehr bestehen.

Was das Spiel betrifft, ich finde es toll. Das Wichtigste an einem Spiel ist, dass es Spaß macht. Und mein lieber Mann, das macht es. Ich glaube, das ist das Spiel, das mich schließlich dazu bringen wird, das Original MoO Spielen aufzuhören, und ich finde es bereits so gut wie all die anderen tollen Strategieklassiker, die ich auf meiner Festplatte habe.

Um ein paar allgemeine Sorgen anzusprechen, die ich in den Bords sehe: sie haben eine Menge Arbeit in die AI gesteckt, und das zeigt sich. Der Raumkampf ist cool, sieht gut aus, und ich mag die Combat Engine echt. Einige dieser Waffen befriedigen *echt* meine Liebe für Massenzerstörung und Tod. Es gibt nichts Schöneres, als diesen lausigen Sakkras heimzuzahlen, Deine geliebten Raas zu versklaven indem Du ihre Flotten verschrottest und ihre Planeten mit dieser neuen, coolen Strahlenwaffe mit Glas zu überziehen. Und regt euch nicht über die Kürzungen und Vereinfachungen auf. Ein kurzes Beispiel: ich habe mir tierische Sorgen über das neue, vereinfachte Forschungsmodell gemacht, aber jetzt bin ich es nicht mehr.

Jetzt gebe ich die Bühne für Sabbern, eifersüchtige Beschimpfungen und das gelegentliche Werfen von Gegenständen in die Richtung des glücklichen Betatesters.

Sevilla

Hi Leute,

ich muss sagen, als ich die erste Version bekam war meine erste Reaktion "Oh mein Gott! Was haben sie mit meinem geliebten MoO angestellt?" Es folgte Zähne knirschen, Stöhnen und Grummeln, und ein paar Lacher über die offensichtliche semantische und grammatikalische Schwäche der Spieleentwickler. Jetzt, wo ich dieses Spiel gespielt habe, wie ich nie zuvor ein Spiel gespielt habe, wortwörtlich von Anfang an, kann ich sagen, dass sie mein geliebtes MoO stolz gemacht haben.

Wahrscheinlich ist es das tiefgehendste und komplexeste Strategiespiel, dass je entwickelt wurde. Es wird klar, dass Master of Orion III der Nachfolger von MoO und MoO II ist, aber während die vorigen Versionen nur Abitur hatten, hat MoO III einen Dr. Phil. in Harvard gemacht. Jeder Bereich (Diplomatie, Forschung, Spionage, Kolonisierung, Krieg, Finanzen etc.) ist vielschichtig, und nahezu jeder Aspekt des Spiels beeinflusst auf irgendeine Weise den Rest. Jede Entscheidung im Spiel hat Konsequenzen, aber viele werden erst mehrere Spielzüge (Galaktische Zyklen) später deutlich. Es gibt sehr wenig, dass dem Glück überlassen bleibt oder das übersehen wurde in Bezug darauf, das Spiel so realistisch wie möglich zu gestalten.

Das Spiel macht absolut süchtig. Ein Spieler sollte darauf vorbereitet sein, einige Zeit damit zu verbringen, sich mit den verwinkelten Aspekten des Spiels vertraut zu machen. Aber sobald er das dann ist, sollte er gleichfalls vorbereitet sein, auf Schlaf zu verzichten und den Kontakt zu Freunden und Familie für einige Zeit zu verlieren. Trotzdem keine Angst, ins Spiel ist ein "Wecker" eingebaut. Es schien mir jedoch, als habe das Feature wenig Einfluss auf meine Fähigkeit, aufzuhören. Die Punktestand ist bis jetzt Alarm/Spieler 3:0. Es würde wahrscheinlich besser klappen, wenn das Spiel den Computer herunterfahren könnte und mich für eine Zeit ausschliessen würde.

Also sagt Danke zu Constantine und Rantz, und allen die an der Entwicklung des Spiels Teil hatten. Sie haben nicht nur das Produkt das Du kaufen wirst gemacht, sie haben es besser gemacht.

Und jetzt bin ich weg, die Neuen Orioner zu lehren ein wenig netter zu Ihren Galaktischen Brüdern zu sein.

Xentax

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass ich das so ungefähr als Zusammenfassung für mich selbst geschrieben habe, einiges davon ist jetzt nicht gerade neu.

Also Leute, das Spiel ist offensichtlich noch nicht Gold Status, und ich weiß, dass das Warten Einige von euch wahnsinnig macht. Ich wünschte, ich hätte einen Zauberstab und könnte es geschehen lassen, aber selbst, wenn ich mit meinem Mark VII Antaranischem Viehtöter 'rumfuchtele wird das Spiel nicht herausbringen, bevor es fertig ist (ich hab's probiert!).

Aber ich *habe* ein kleines Etwas, das euch hoffentlich hilft, die Zeit zu überstehen.

Zuerst, ein Geständnis. Aus verschiedensten Gründen (ich bin mir sicher, dass ihr die meisten raten könnt), waren IG (durch Ihren Vertreter, Constantine) und QSi so nett mich in den Betatest einzubeziehen; deshalb konnte ich in den letzten Wochen nicht nur von anderen Betatesterberichten, sondern auch von meinen Erfahrungen berichten.

So, nun wo ich das gesagt habe, würde ich mir gerne die Zeit nehmen, die Besorgten unter euch zu beruhigen und die Pfiffe verstummen zu lassen, indem ich euch etwas Einsicht in das gebe, was vor sich gegangen ist. Es gab... ähm, etwas mehr als ein halbes Dutzend Versionen, die den Betatestern bis jetzt gesandt wurden. Ich war *sehr* beeindruckt vom Fortschritt, der sich im Verlauf der Versionen zeigte. Viele Bugs -- von Abstürzen, über Balanceangelegenheiten mit den Rassenpunkten, über Grafikverbesserung, bis hin zu Schreibfehlern und Grammatikfehlern -- wurden berichtet und behoben.

Der Raumkampf ist klasse, besonders in größeren Kämpfen, und solche, die Planetenangriffe einschliessen. Task Forces treffen aufeinander -- Jäger schwirren um ihre Ziele (und kämpfen untereinander, wenn das nötig ist), Raketen schlagen in ihre Ziele ein (und werfen manchmal Jäger um), Schnellfeuerstrahlenwaffen blitzen in Jäger und nahe Ziele, Distanzstrahlenwaffen schlagen aus, Schiffe kämpfen, sterben, explodieren, und es ist fantastisch zuzuschauen und noch mehr, zu befehligen. Im Gegensatz zu MoO2, gibt es definitiv die Möglichkeit, Maneuver geschickt einzusetzen, deine Schiffe mit Planeten oder Monden abzuschirmen, besonders wenn man einen Planeten angreift. Eine schnelle Task Force mit Distanzwaffen kann sich außer Reichweite halten, oder an einer gegenerischen Vorbeifliegen um eine andere zu erreichen, usw..

Von der Strategieseite her ist die Planeten - "Vizekönig" AI solide. Sie bauen Sachen mit einer vernünftigen Vorgehensweise, und bauen keine Anlagen die für den betroffenen Planeten keinen Nutzen haben (z. B. werden sie keine planetare Bioernteverbesserung bauen, wenn keine BioernteDEAs auf dem Planet sind). Imperiumsweite Entwicklungspläne des Spielers leiten die AI, indem sie z. B. auf mineralreichen Planeten einen Schwerpunkt auf Bergbau vorschreiben oder wie sehr Terraforming oder planetare Verteidigung betrieben werden soll.

Schließlich, die Diplomatie ist gut gemacht, obwohl es ziemlich viel Aufmerksamkeit in der Schlussüberarbeitung erhält. Ihr habt die Screenshots gesehen und auch ein paar kurze Filme; die diplomatische Kommunikation im Spiel ist noch besser. Besonders toll fand ich es, als ich zwei Planeten vom Feind eroberte und er im allernächsten Zug Waffenstillstand anbot (ja, der hat *seine* Lektion gelernt, die Warmherzigkeit der "Hinterhand der Gerechtigkeit") -- nichts überzeugt den Andern so sehr davon nett zu sein wie ein paar Panzerdivisionen, die auf seinen Planeten landen.

Jetzt, wo ich die ganzen Betaversionen über die letzten paar Wochen gespielt habe, bin ich sehr gespannt. MoO3 wird nicht der Hit für jedermann; aber hoffentlich erkennen die Meisten, dass es praktisch unmöglich ist, das zu erreichen. MoO3 ist ein tolles, komplexes, einnehmendes Spiel, das euch mit dem "ein-Zug-noch" Syndrom anstecken wird, wie seine Vorgänger. Es wird das Warten wert sein.

Apoc

Wie viele von Euch wissen, habe ich eine ...farbenfrohe... Vergangenheit im Posten auf den MoO 3 Foren. Ich habe endlos für eine Menge Dinge gestritten, viele davon trivial (die Superdreadnoughts sind drin! WOOHOO!), seit ich im August 2000 dem alten Delphi Forum beigetreten bin. (Ich erinnere mich ebenfalls an die hässliche grün-schwarze Website...) In der näheren Vergangenheit bin als ein recht enthusiastischer Unterstützer von QSi und IG bekannt geworden, zum Ärger einiger anderer Poster. Warum ich diese gelegentlich hitzigen Zeiten überhaupt erwähne? Simpel. Ich will, dass jedermann mein kleines Review der Beta genauso ernst nimmt wie das von Sencho oder Cain (oder das von Mr. Grand Potato da). Also wenn ihr das lest, denkt daran, dass ich so ehrlich wie möglich bin, und versucht die Verschwörungstheorien auf einem Minimum zu halten, ok? *grins*

Zuerst möchte ich erwähnen, dass dies mein erster Betatest ist und dass es außerordentlich lehrreich war. Ich hatte ja keine Ahnung, was für einen Ablauf ein Spiel zwischen früher Alpha und Produktion durchlaufen muss. Es ist wahrlich atemberaubend, dass überhaupt ein Spiel je fertiggestellt wird! Die erste Version machte mir echte Sorgen. Im Gegensatz zu Sencho, der das zu erwarten schien, war ich mehr als abgeschreckt von den Abstürzen, Bugs und der allgemeinen Unspielbarkeit der ganzen Sache. Das ist mehr als alles andere die Folge meiner Unerfahrung darin, Spiele vor der Produktion zu testen.
Glücklicherweise bauen die neusten Versionen auf einem stabilen Kern auf und stellen das MoO dar, dass ich heute teste.
Jungs (und Mädels), das Spiel ist genial. Der Raumkampf, die Diplomatie, selbst das "vereinfachte" Forschungsmodell: sie machen alle Spass. Ich denke, vermutlich mag ich am meisten an MoO3, dass man nicht dein ganzes Reich im Detail managen muss. Wisst ihr, ich *hasse* Micromanagement leidenschaftlich, möglicherweise genau so sehr wie Cain. Die "Planetare Vizekönig AI" ist ziemlich fähig das Alltagsgeschehen in meinem Reich zu leiten, und ich bin mehr als glücklich es das tun zu lassen. Das gibt mir Zeit mich auf die Dinge die ich gerne mache zu konzentrieren, d. h. große Armadas zu versammeln um das böse Ithkulreich zu zerschmettern, das nicht aufhört, mir den Krieg zu erklären. Ich geniesse auch sehr die Diplomatie- und Schiffdesignbereiche des Spiels. Das Schiffdesign ist überraschend tiefgreifend (man kann die Geschwindigkeit seiner Kriegsschiffe verändern, möglicherweise Tonnen an Platz freimachen) und wird genug für jeden Fan der beiden Originale sein.
Es hat viele Beschwerden und Sorgen über den Raumkampf gegeben, größtenteils wegen der Grafik. Schaut mal, ich habe Homeworld und Cataclysm gespielt. Ich habe Warcraft 3 und all die neuen, actiongeladenen Ballerspiele die rauskommen. Im Endeffekt kommt das raus: der Raumkampf von MoO3 klappt, und er klappt wirklich, *wirklich* gut. Sieht es wie Homeworld aus? Nein. Bedeutet das, es sieht nicht gut aus? Auf keinen Fall! Das erste Mal wenn ihr zwei Kampfflotten sich nähern und das Feuer mit Mass Drivern und Plasmakanonen eröffnen seht, wird euch der Kiefer herunterfallen. Das erste Mal wenn ihr eine Jägerformation Bomben auf ein Geschwader Flottenschiffe abwerfen seht, während zwei Raketenladungen in ihre Ziele einschlagen, während Strahlenwaffen überall drumherum aufblitzen, werdet ihr wahrscheinlich tot umfallen. Erwähnte ich, dass es Spass macht? Wie auch immer, außer dass es cool aussieht, ist es auch unterhaltend.
So, das ist lang genug, also ich denke ich höre nun auf. Schlusslinie? Sicher, wie James sagte, es gibt ein paar Sachen an denen gearbeitet werden muss, aber die Dinge schreiten fort. Wichtig: ich habe versucht, letztens mal wieder MoO2 zu spielen. Ratet mal! Ich konnte es nicht. Für mich ist das der ultimative Beweis, dass MoO3 nicht nur ein würdiger Nachfolger für die vorigen MoO Spiele ist, es hat es auf einen ganz neuen Level gehoben.

Grüße, Apoc


Deckprism

Hi, ich bin einer der Betatester (nicht schießen). Mein Teil über das Spiel:

Ich habe soviel Schlaf dabei eingebüßt, dass es nicht mehr witzig ist. Es war nett und süchtigmachend eine lange Zeit über. Ich bin spät zur Arbeit gekommen und in manchen Wochen mehr gespielt als gearbeitet. Meine Freunde machen sich Sorgen über mich.

Die von euch, die darüber reden, das Spiel zuerst auf "schwierig" oder "gewaltig" zu spielen, ich denke ihr wisst nicht worüber ihr redet. Das Spiel ist GEWALTIG. Es gibt immer eine neue Herausforderung für die Spieler, die denken, sie seien fertig. Der Betrag an Zeit und Vergnügen Deines ersten Spieles würde den doppelten Preis rechtfertigen (verglichen mit der Kosten/Zeit/Unterhaltung eines Filmes zum Beispiel).

Zum neugierig machen: Einige der Kämpfe sind furchterregend. Ich habe Schiffe gesehen, die durch alles hindurchkamen was du ihnen entgegenwarfst. Jäger und Träger sind effektiv. Im Vergleich zu MoO2, sind deine Spione sowohl persönlicher als auch aktiver. Man kann Truppenschiffe entwerfen.

Kommentar: Sobald ich Tech Schule Strategie I habe, gebe ich gewöhnlich Mathematik den Vorzug, weil es da die Warptriebwerke gibt. Wenn man die Willenskraft hat, kann man unendlich lange Züge spielen und jeden Kleinkram in seinem Reich selbst regeln. "Ich" fand die abstrakten Hilfen nicht unbenutzbar.

DeckPrism

Kebzero

Jetzt bin ich dran!

Ungefähr vor 29 Monaten (ja, ich bin spät dazugekommen) hätte ich nie geahnt wozu das Rumlungern in einem Delphi Chat Room führen würde...

... aber jetzt bereue ich nicht, dort etliche Stunden verschwendet zu haben.

Da ich selten im alten DelphiMoO gepostet habe - und fast nie hier - und in den versteckten Chatrooms steckte, nehme ich ich an, dass ich nicht annähernd so bekannt bin wie diejenigen, die bis jetzt gesprochen haben. Nichtsdestotrotz werde ich erzählen, was ich von der Beta halte, denn was soll's.

Wie die anderen gesagt haben, jede Version, die wir gekriegt haben war deutlich besser als die vorige. Ich sage nicht, dass da keine recht frustrierenden Momente auf dem Weg gewesen sind - die Worte "DX" und "Toproc" haben sich für immer in meine Gedanken eingemeisselt - fragt nicht. Also, am Anfang dieses Herbstes konnte ich noch etwas fürs College tun.

Seit sich die Versionen verbessert haben, hat sich das geändert.

Nun merke ich, wie ich darum kämpfe, Zeit für mein Studium und für das Spiel zu finden. ...aber davon wollt ihr nicht wissen, oder?

So, was soll ich euch sagen? Das ich das Spiel mag? Absolut. Liebe ich es? Nein. Denkt daran, was ich jetzt gerade spiele, ist nicht das Endprodukt. In meiner älteren Version sind immer noch ein paar Murkser und Merkwürdigkeiten die ausgebügelt werden müssen - und es jetzt wahrscheinlich schon sind - und ein paar Kleinigkeiten, die hoffentlich in einem Patch hinzugefügt werden.

Mein Computer ist nicht gerade der schnellste, daher habe ich mir etwas Sorgen gemacht, ob das Spiel gut klappen würde. Meine Ängste waren (größtenteils) unberechtigt. Klar kroch der Rechner etwas sobald ich einen Kampf mit sieben vollen Taskforces auf jeder Seite einging und eine Task Force mit Jägern und Raketen herangezoomt habe, und klar, die Verarbeitung eines Spielzuges verlangsamte sich etwas um Spielzug 450 herum, wenn die größtmögliche Galaxie besiedelt war - aber nicht viel. Deshalb kann ich immer noch nicht eine ganze Seite meiner College Bücher lesen.

Ich habe mehr oder weniger die Verlangsamung erwartet; die größte Galaxie ist GEWALTIG, und ich ich glaube, all diese voll entwickelten Planeten brauchen ein wenig Rechenleistung - ernsthaft, wenn Du vorhast in so einem Monster einen "einziger Überlebender" Sieg zu erringen, hoffe ich, dass Du viele, viele Wochen und Monate frei hast.

Diejenigen, die sich wegen dem Micromanagement sorgen - braucht ihr nicht. Vertraut mir, ihr könnte nahezu alle Belange in der Hand eurer KI - Untergeordneten lassen. Natürlich solltet ihr sie ein wenig durch eure reichumfassende Finanzverteilung und Entwicklungspläne leiten; sie können schliesslich nicht deine Gedanken lesen...

Andererseits ist es das wofür man letztlich da ist: ein Reich führen - Das Reich. Die KI der gegnerischen Führer - die Komponente, die einen in KI - Reichen ersetzt - ist, wie die meisten realen Herrscher, nicht perfekt. Trotzdem geht einem die AI ganz schön aufs Geld. ich habe mehr als eine schlecht verteidigte Kolonie an KI Bombadierungen verloren - nicht, dass ich nicht kurz darauf blutige Rache geübt hätte.

Wie Xentax erwähnte, wird die Diplomatie im Moment reichlich korrigiert. Ich vermute, dass die letzten paar Macken inzwischen entfernt worden sind, also sollte die KI die eigenen Aktionen logisch beantworten. Ich bin nicht so sehr der Kämpfer; ich ziehe es vor, ein friedliches Reich aufzubauen. Außer ein paar Anti-Fleisch Kybernetikern und den Wir-werden-nie-Frieden-machen-außer-als-eine-Pause Ithkul, die sind die meisten Spezies den Ethereanern freundlich gesinnt, die ich die meiste Zeit Spiele (weiterer Besessenheitsbeweis: lest nach bei sig/avatar).

Es ist witzig sich mit den Senatgesetzen rumzuschlagen - vorrausgesetzt, man kann vorhersehen, welche Erlässe dir auf lange Sicht Vorteile bringen. Einige von denen können viel zu lange dauern. Andere laufen aus, bevor man es weiss, deswegen ist es immer schwer zu sagen was man unterstützen, und welche man durchfallen lassen soll. Natürlich kann man das Neue Orioner Gesetz misachten - obwohl sie dann gewöhnlicherweise ein kleines bisschen böse werden.

Oh, eine Sache noch - für solche, die immer noch nicht über den Verlust ihrer heissgeliebten Mrrschans, Darloks, Elerians oder was auch immer hinweggekommen sind - ich habe mehr als ein Reich gehabt, dass eine ganz beachtliche Zahl an den genannten Bürgern besaß, ausser meinen geliebten Eoladi. Und dann gibt es noch die intelligenten Pflanzen, die Protoplasmaviecher, und die fast Unzerstörbaren Gargantuaner (Riesenechsen?), und... also, da ist weit mehr Bewegung in der Galaxie als das was man vom Start an auswählen und spielen kann, Leute.



Impressum  |  Datenschutz

© 1999-2026 Spieleflut Network (RIP), Vervielfältigung jeglicher Inhalte ohne Genehmigung ist untersagt. moo3planet.de und andere geschützte Namen gehören den rechtlichen Inhabern.
Für Inhalte von gelinkten Seiten sind wir nicht verantwortlich. Und hier noch die Quicksilver Disclaimer: Concepx art, screen shots, game graphics and other assets are provided courtesy of Quicksilver Software, Inc. and are used by permission. Copyright (c) 2001 Quicksilver Software, Inc. All rights reserved. Master of Orion is a registered trademark of Infogrames Entertainment S.A. Neither Quicksilver nor Infogrames Entertainment S.A. have reviewed or recommended any other content on this site.
PHP by G. Lorenz