|
|
Die Story Teil 1
Die Prä-Orionen
-
Wie auch immer seine Einwohner ihr Sternensystem nannten, sein Name wurde längst vergessen.
Heutzutage verweisen Historiker auf dieses System als Wiege der galaktischen Zivilisation, und nennen es „Center One“.
Center One war ein System in der Nähe des galaktischen Kerns, in einer recht instabilen Region des Weltalls.
Einige seiner bewohnbareren Planeten beherbergten eine Anzahl von unterschiedlichen Zivilisationen, deren Ursprung zur Zeit völlig unbekannt ist. Diese Rassen unterschieden sich in Sprache, Kultur, Regierung , Moral und Biologie, mit der einzigen Gemeinsamkeit, dass sie Center One durch ein Wurmloch betreten hatten, welches zu diesem System führte.
Ca.-3300 GZ(Galaktischer Zeitrechnung) gab es neben den (zukünftigen) Orionen und Antaranern, die das System jetzt schon dominierten, etwa zehn andere wichtige Zivilisationen, welche ihren Teil zu dem kosmopolitischem Mix in diesem rätselhaftem Sternensystem beitrugen.
Die Exilanten
-
Besucher die durch das Wurmloch nach Center One kamen mussten bald feststellen, das eine Heimkehr durch unberechenbare Fluktuationen im Wurmloch unmöglich war.
Viele akzeptierten dieses Schicksal, nahmen die Möglichkeit sich irgendwo in Center One niederzulassen wahr und wurden Teil der ständig wachsenden Gemeinschaft.
Aber einige fühlten sich gefangen und verließen das System, in der Hoffnung, einen Weg nach Hause zu finden.
Unglücklicherweise bedeutete das für sie, in völlig unbekannte Gebiete des Weltraums verfrachtet zu werden.
Die Herrschende Oligarchie im Center One System scheint sehr stabil gewesen zu sein. Sie hatte nur selten mit politischen oder sozialen Problemen zu kämpfen, da jedwede ernst zunehmende Opposition schon nach kurzer Zeit verschwand (aus Gründen die heute noch diskutiert werden). Um –120 GZ wuchs der Widerstand jedoch (viele vermuten, dies wurde durch das erreichen der Bevölkerungsgrenzen innerhalb des Center One Systems verursacht, andere glauben an ökonomische Ursachen).
Das Wurmloch bot eine ideale Möglichkeit mit dem größten Problem fertig zu werden, der wachsenden Anzahl an Unzufriedenen. Möglicherweise nutzten die Mächtigen die Vorteile dieses Phänomens um sich krimineller Elemente „human“ zu entledigen. So wurde die Gesellschaft Center One’s von solchen unerwünschten „Gästen“ befreit. Sie erhielten eine Einzelfahrkarte aus dem System, ohne Aussicht auf Rückkehr. Dies war nicht allzu elegant, aber effektiv.
Der Exodus
-
Innerhalb eines Jahrhunderts, nachdem die Verbannung der „Ungewollten“ begann, wurde die Sonne von Center One instabil. Während Astrophysiker einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Ereignissen zu sehen glauben, besagen Daten von Center One das es etwa eine Generation dauerte bis sich die Bewohner dessen bewusst waren.
Archäologische Funde legen nahe, dass die Instabilität ihres Sterns den Wissenschaftlern Center One’s etwa -45 GZ klar wurde, aber es wurden bemerkenswert wenig Anstrengungen unternommen, die Bevölkerung zu schützen. Der Grund dafür war wahrscheinlich in der elitären Regierung zu suchen, welche die Wissenschaftler als Dissidenten ansah die das Regierungssystem stürzen wollten.
Die Regierung setzte ihre eigenen „Spezialisten“ ein um die Wissenschaftler zu handhaben.
Die Gruppen, die an „Die Nova“ glaubten galten als unerwünscht und wurden, wenn sie es wünschten, in ihrem Bestreben das System zu verlassen unterstützt.
Ein paar Funde lassen uns glauben, dass einige Wissenschaftler im geheimen an einem Sonnenverjünger arbeiten, allerdings ist es unmöglich zu sagen wie weit sie kamen.
Als die Sonne zur Nova wurde (genauso wie vorhergesagt), wurde Center One zum Scheiterhaufen einer Gesellschaft, deren Regierung ihre eigene Zerstörung herbeigeführt hatte.
Die Teile der Bevölkerung die während dieser Prä-Nova Zeit entkamen benutzten das Wurmloch, da es die einzige Möglichkeit in dieser Zeit der Unterlichtreisen war, das System zu verlassen.
Die die den Exodus überlebt hatten, blieben aber nicht zusammen (entweder aus eigener Entscheidung, oder auf Grund der Umstände). Sie wurden als die „Stämme der Reisenden“ oder einfach „Die Reisenden“ bekannt. Jeder Stamm war eine kleine geschlossene Gemeinschaft, und die einzige Gemeinsamkeit die sie verband war eine allgemein skeptischen Einstellung in Bezug auf Regierungen, und der Wille sich für das Überleben vorzubereiten. Mit der Zerstörung von Center One war die einzige Hoffnung einer einstmals großen Zivilisation die erfolgreiche Emigration und Ansiedlung der unterschiedlichen „Reisenden“.
Geschichtliche Anmerkung:
-
Das Galaktische Standard Jahr
In dieser Zeit wurde der bekannte galaktische Kalender eingeführt. Die Zeitperiode des galaktischen Standard Zyklus entwickelte sich aus einer Kombination aus den Umdrehungen von Center One und seinem primären Nachbarstern.
Wann immer sich ein bestimmter Planet direkt zwischen diesen beiden Sternen befand, sprach man vom „Hochsommer“, was die Basis des originalen Kalenders war.
Die Umlaufbahn des Nachbarsterns war stark elliptisch und dauerte etwa anderthalb Erdjahre. Astronomen entwickelten eine extrem genaue Möglichkeit zur Bestimmung der Länge eines Jahres, diese Formel wurde daraufhin von den Stämmen in der ganzen Galaxie verbreitet.
Das Jahr in dem die Nova entstand wurde als Jahr 0 bestimmt. Jahreszahlen davor werden einfach als negative Zahlen angegeben.
Die Zeiten der Unterlichtgeschwindigkeit
-
Durch den massiven Energieausstoß während der Nova und den Konsequenzen nachfolgender Novae und Supernovae im galaktischem Kern, wurde Reisen im Hyperraum damals extrem unsicher, und sie sind es heute noch in einem stetig schwindenden Grad.
Wurmlöcher wurden instabil, was eine Verlagerung der Endpunkte zur Folge hatte.
Trotzdem wurden Wurmlöcher zur Voraussetzung für Überlichtreisen für alle Zivilisationen der Galaxie, ohne das diese eine 100%‘ig sicher Bestimmung des Austrittspunkts vornehmen konnten.
Das Reisen mit Unterlichtgeschwindigkeit begrenzte, während des ersten Jahrtausends, die Fähigkeit der Stämme zur Expansion, bis diese ein weiteres Wurmloch fanden.
Leider waren nur etwa 20 der Stämme, die Center One verlassen hatten, in der Lage, einen Unterlichtantrieb zu entwickeln, und Reisen um ihr neues Heimatsystem zu unternehmen.
Von den restlichen Rassen nimmt man an, das sie während des Exodus oder kurz danach, aus irgendeinem Grund ausgelöscht wurden.
Die Alten Orionen
-
Aus diesen überlebenden Stämmen gingen etwa ein Dutzend kleiner bis mittelgroßer Imperien hervor.
Einer der fortschrittlicheren Stämme besiedelte das Orion System, das mehrere große und reiche Planeten beheimatete. Kaum überraschend, wurde diese Zivilisation als Orionen bekannt.
Der andere dominante Stamm, der als Antaraner in die Geschichte eingehen würde, siedelte im nicht weniger reichen Antares System.
Beide Stämme hatten eine gute Wahl bei der Besiedlung getroffen, da sie Planeten mit fruchtbaren Umweltbedingungen fanden.
Durch die große Menge an verfügbaren Ressourcen, waren diese beiden Rassen in der Lage ständige Innovationen in allen Gebieten der Wissenschaft und Produktion zu erlangen.
Die Verzögerung der Entwicklung, verursacht durch Begrenzungen der Unterlichtgeschwindigkeit, änderte die Auffassung dieser Völker von Zeit, und dem Tempo der Entwicklung einer Zivilisation.
Als Ergebnis war das Voranschreiten dieser beiden überlebenden Stämme in der sozialen Evolution äußerst erfolgreich, was ihnen ermöglichte starke kulturelle Veränderungen zu vermeiden, welche allgemein einen sozialen und politischen Umschwung herbeiführen.
Es schien, sie hatten kaum etwas außer Zeit, und so konnten sie ihre Zivilisation genau planen.
|
|